Bolligen: Neubau Mutterkuhstall

AUSGANGSLAGE:

Der bestehende Stall entsprach nicht mehr den Tierschutzvorschriften und eine Erweiterung am bestehenden Standort war aus topografischen und Grundeigentumsgründen nicht ideal. Deshalb wurde eine Betriebsumstellung auf Mutterkühe beabsichtigt, wofür ein neuer Laufstall an einem neuen Standort gebaut werden musste.

AUFGABE:

Für den neuen Standort und die neue Betriebsausrichtung musste ein Mutterkuhlaufstall auf einer noch unbebauten Parzelle geplant werden.

KONSTRUKTION:

Jauchebehälter wurden standartgemäss in Stahlbeton realisiert, die beiden Gebäude wurden als Holzbau Binderkonstruktion mit, einer Spaceboardschalung auf Südseite und offener Fassade gegen Norden gebaut.

BESONDERHEITEN:

Die Liegehalle und die Futtertenne wurden als zwei separate Gebäude mit dazwischenliegendem Laufhof realisiert. Meteorwasser wird in einem Wasserkasten gesammelt und für Reinigungsarbeiten genutzt.

LEISTUNGEN DES LBA:
Projektierung, Ausführung, Bauleitung

PLANUNG/AUSFÜHRUNG:
2014 - 2016

 

Bergmann_Bolligen_01
Bergmann_Bolligen_02
Bergmann_Bolligen_03
Bergmann_Bolligen_05
Bergmann_Bolligen_06
Bergmann_Bolligen_07
Bergmann_Bolligen_09
Bergmann_Bolligen_10
Bergmann_Bolligen_12
Bergmann_Bolligen_14
Bergmann_Bolligen_21
Bergmann_Bolligen_22
Bergmann_Bolligen_23
Bergmann_Bolligen_26

Kontakt

Landwirtschaftliches Bau- und Architekturbüro LBA
Geschäftsleitung
Laurstrasse 10
5201 Brugg

 

056 521 24 05

info@lba.ch

www.lba.ch

www.bauen-ausserhalb-der-bauzone.ch